Christian Brader übte in Lauingen für die Rothsee Challenge und Nicole Leder half beim Kindertriathlon mit

Beim 10. VR-Triathlon in Lauingen siegten am Sonntag wie erwartet die Triathlon-Legenden Nicole Leder, Daniel Unger und Christian Brader.
Bei durchwachsenem Wetter und höheren Wasser- als Aussentemperaturen dominierten sie bei über 500 Teilnehmern ihre Wettbewerbe. Christian Brader zeigte sich in Topform und pflügte so dynamisch durchs Wasser, dass selbst die Karpfen im See die Flucht ergriffen. Er war selbst überrascht von seiner Schwimmleistung (0:33:15). Von Start bis Ziel legte er einen phänomenalen Triathlon hin und siegte überlegen in 3:45:49 vor Matthias Buxhofer aus Dornbirn (3:58:18). Für Brader, der mit seinem Sieg auch Schwäbischer Meister wurde,  war Lauingen ein Testlauf für die Challenge Roth am 12 Juli. Dort geht es gegen die Weltspitze und dort will er ganz vorne mitmischen. Brader hofft, dass es dann etwas wärmer ist, denn „ich mag es nicht so kühl wie heute“. Denn anders als beim Kaiserwetter im vergangenen Jahr, meldeten sich immer wieder kurze Regenschauer aus der Wolkendecke. Am Vormittag war es im Wasser mit 18 Grad wärmer als an Land. Auch Nicole Leder, Ikone des Damen-Triathlon in Deutschland hätte lieber einen wärmeren Sommertag gehabt. Doch auch sie dominierte die Olympische Distanz der Damen mit 2:23:41 vor Susanne Hafner aus Söflingen (2:26:53) und Petra Janeckova vom TV Memmingen, die mit ihrer Zeit von 2:30:12 auch Schwäbische Meisterin (Regierungsbezirk Schwaben in Bayern). Ganz Sportsfrau hatte Nicole Leder (Team Erdinger Alkoholfrei) bereits am Samstag bei Kindertriathlon ausgeholfen, der professionell von Helmut Dorsch aus Burgkunststadt moderiert worden war.  Wie die anderen Triathlon-Promis lobte Nicole
professionelle Organisation und vor allem „die Kompaktheit der Veranstaltung insbesondere in der historischen Innenstadt“. Bei den Männern gewann Andreas Lassauer vom Team Gealan Tri Hof die Olympische Distanz mit 2:02:54 vor Niklas Hirmke vom RSV Freilassing (2:03:33). Daniel Unger (Team Sportfreund Ulm) hatte in diesem Jahr die Volkstriathlonstrecke gewählt, da er aus beruflichen Gründen weniger zum Trainieren gekommen war, als gehofft. Auch er gewann seine Disziplin und zwar in 1:02:36 vor Martin Dangelmeyer vom SV Sulmetingen (1:02:42). Auch Anke Rothmeyer (Team Erdinge Alkoholfrei) hatte die Volksdistanz gewählt und siegte in ihrer Altersklasse in 1:16:58. Am Samstag war der Mannschafts-Triathlon der Regionalliga Süd vor historischer Kulisse in Lauingen über die Bühne gegangen. Während die Teams am vorvergangenen Wochenende in Bayreuth bei 34 Grad Hitze um Punkte kämpften, waren es in Lauingen gerade mal 14 Grad draußen und 18 Grad im Wasser als die ersten bei beginnendem Regen in den Auwaldsee stürmten. Doch die 14 Herrenteams von Weiden in der Oberpfalz bis Kempten und von Bayreuth bis Aschaffenburg sind das ebenso gewohnt, wie die 10 Damenteams von Schongau bis Amberg und von Regensburg bis Würzburg. Zum Glück regnete es nicht während der Radstrecke. Sieger bei den Männern wurde das Aschaffenburger Race Worxx Team in 23:03 Minuten, gefolgt von dem Triteam Triftern und dem Team Arndt aus Roth. Bei den Damen hatte das Team Weltenburger aus Amberg (24:51) die Nase vorn, vor Synergy-Sports aus Erlangen und Tristar aus Regensburg. Detaillierte Ergebnisse hier

Nicole Leder beim Foto-Shooting nach dem Kindertriathlon

DSC_0112 (2)