Der Asket und die Tänzerin

Vom Traumschiff zum Traumpaar – Christian Brader und Petra Janeckova teilen nicht nur die Leidenschaft für ihren Ausdauersport, sondern bauen auch ihr eigenes Gemüse an

Von Hans Gusbeth

Er wollte eigentlich Fußball-Profi werden, aber sein Vater hielt das für „Blödsinn“. Sie war als Musical-Darstellerin auf der Bühne zu Hause, unter anderem bei „Prinzessin Lillifee“. Eine Zeit lang war diese Bühne auch ein Traumschiff der Aida-Flotte. Obwohl er es sich nie habe träumen lassen, dass man mit Sport Geld verdienen kann“, hat Christian Brader sein „größtes Hobby zum Beruf gemacht“. Inzwischen ist er seit über 20 Jahren im Triathlon zu Hause und seit 2008 Profi. Petra Janeckova begann dagegen erst vor fünf Jahren mit dem Ausdauersport. Vorher war die gebürtige Schweizerin, die wie er für den TV Memmingen startet, reine „Spaßläuferin“. ANZEIGE Vor sechs Jahren lernten sich beide kennen. „Befreundete Athleten und die Social Media Plattform FB“ halfen dabei, erinnert sich der gebürtige Memminger. Die gemeinsame Triathlon-Leidenschaft entpuppte sich als zentraler Verbindungspunkt. Dem Allgäuer ist klar, dass man es als Leistungssportler „wesentlich einfacher hat, mit einem Partner, der den Sport genauso intensiv betreibt“. Das Verständnis sei einfach größer, „auch wenn man am Wochenende 15 Stunden trainiert“. Zwei hatten sich gefunden. Beim 10. VR-Triathlon in Lauingen im vergangenen Jahr wurden beide schwäbische Meister. Brader, der asketische Athlet, gewann
überlegen die Mitteldistanz (3:45:49). Janeckova sicherte sich den Titel auf der Kurzdistanz (2:30:12). Da sie auch schon den Ironman in Rapperswil und die Mitteldistanz beim Triathlon Locarno absolviert hat, wechselt die zierliche Ausdauerathletin heuer in Lauingen auch auf die Königsdisziplin. „Sie ist definitiv ein Langdistanztyp. Da schlummert noch Ironman-Potenzial“, zeigte sich Brader mit einem Schmunzeln überzeugt. Die 34-jährige Schweizerin, die ebenfalls für den TV Memmingen startet, freut sich auf Lauingen, „weil mir 2015 das ganze Drumherum dort super gefallen hat“. Christian Brader gewann im gleichen Jahr auch noch die Königsdisziplinen in Ulm und Locarno. Regelmäßig nimmt der 36-Jährige am Ironman auf Hawaii teil. 2010 erreichte er dort mit seiner Bestzeit von 8:33 Stunden Platz 16 in der Gesamtwertung. Insgesamt hat er weltweit schon rund 35 Ironman zwischen Hawaii und Lanzarote, Kanada und Nizza absolviert. Für Hobbys bleibt dem Triathlon-Traumpaar da nicht viel Zeit übrig, „aber wir haben angefangen, unser eigenes Gemüse im Garten anzubauen“. Christian Brader: „Im Sport unterstützen wir uns gegenseitig, um unsere Ziele zu erreichen.“ Und eines dieser Ziele ist für beide die bayerische Meisterschaft in Lauingen.

Traumpaar

In Lauingen bei der „Bayerischen“ auf der Strecke: das schwäbisch-schweizerische Triathlon-Traumpaar Christian Brader und Petra Janeckova.