Doppelsieg im schwäbischen Meer

Bodensee2014web

Rossi Steur, Marcus Rehm, Claudia Höfer, Robert Holzapfel, Axel Rothauszky, Angelika Holzapfel

(pnym) 64 Kilometer lang ist der Bodensee an seiner längsten Ausdehnung. Nach den strengsten Regeln durchgeführt haben das erst zwei Athleten schwimmend geschafft. Immerhin die Variante über 2,3 Kilometer vom Eichwaldbad in das Römerbad auf der Lindauer Insel nahmen sich die Lauinger Triathleten Rossi Steur, Marcus Rehm, Claudia Höfer, Robert Holzapfel, Axel Rothauszky und Angelika Holzapfel vor. Immer wieder mischen sich die Mehrkämpfer Triathleten unter die Spezialisten der einzelnen Disziplinen. Gerade im Schwimmen können sich die TVL-Ergebnisse durchaus sehen lassen. Dabei mussten sie dieses Jahr sogar auf den sonst so geliebten Neoprenanzug verzichten. Am weitesten oben auf dem Podest standen wie so oft die Frauen. Gleich zwei Athletinnen durften ganz nach oben steigen. Claudia Höfer als zweite und Angelika Holzapfel als erste wären ja schon Erfolg genug, es kam sogar noch ein zweiter Platz bei den Herren dazu. Schneller als ihre 44:17 Minuten und 40:13 Minuten war an diesem Tag niemand in der Altersklasse 45. Rossi Steur belegte einen guten 8. Platz in 1:00:20 Stunden.
In manchen Jahren stellt das Treibholz eine echte Herausforderung dar. Dieses Mal wurden die Teilnehmer wie Robert Holzapfel nur von kleinen Stücken angestubbst. Sein zweiter Platz in der AK45 in 37:25 Minuten hinter einem Freiwasser-Spezialisten war das bestmögliche Ergebnis an diesem Tag. Axel Rothauszky kam auf einen tollen 5. Platz in der AK 40 in 44:22 Minuten und Marcus Rehm in 1:00:35 Stunden wurde 19. Die Endzeiten lassen sich beim Freiwasserschwimmen nur unzureichend vergleichen. Rennentscheidend sind andere Dinge. Etwa, welche Gruppe bildet sich für einen guten Wasserschatten, finden sie die Ideallinie oder wer kommt mit den Wellen am besten zurecht. Das alles ist den Lauingern an diesem Tag gut gelungen.