„Ein Triathlet kämpft immer“

Thomas Hellriegel verrät im  Interview warum er sich auf den Triathlon in Lauingen freut.

Er war der erste Deutsche, der den Ironman auf Hawaii gewann. Und weil er auf vielen Radstrecken Rekorde aufgestellt hat ist der Spitzname des 45-jährigen Badener „Hell on wheels“ (Hölle auf Rädern).

 

DZ: Herr Hellriegel, sind Sie für die Bayerische Meisterschaft in Lauingen gut vorbereitet?

Hellriegel: Das möchte ich meinen. Im April war ich mit meinen Triabolo-Team im Trainingscamp auf Lanzarote und im Mai nochmal dort im Ironman-Camp.

 

DZ: Dann konnten Sie dort auch einen ihrer heißen Konkurrenten für Lauingen beobachten. Immerhin kam Roman Deisenhofer auf den 8.Rang.

Hellriegel: Das war eine tolle Leistung von Roman, aber auch von Jan (Frodeno) und Timo (Bracht). Schade, dass Jan beim Helmwechsel rund zwei Minuten verlor. Die fehlten ihm zum Sieg.

 

DZ: Dennoch bleibt Jan Frodeno der Triathlon-Superstar. Hätten Sie je gedacht, dass einmal ein Triathlet „Sportler des Jahres“ in Deutschland werden könnte?

Hellriegel: Triathlon hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Volkssport entwickelt. Um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu gewinnen, braucht es aber immer Ausnahme-Sportler wie Jan mit internationalen Siegen wie auf Hawaii und Titeln wie Deutschlands Sportler des Jahres 2015.

 

DZ: Hawaii genießt international die größte Aufmerksamkeit, hierzulande der Frankfurt Triathlon oder die Challenge in Roth. Wie kommen Sie als Triathlon-Promi zum weniger bekannten Triathlon in Lauingen?

Hellriegel: Erstens geht es hier um die Bayerische Meisterschaft, die ich allerdings, wie im vergangenen Jahr, nur inoffiziell gewinnen kann. Zweitens freue ich mich auf einen spannenden Wettkampf mit Roman und Christian und ein Wiedersehen mit Daniel Unger. Und drittens liegt mir der umtriebige Erich Gruber vom TRI TV Lauingen schon so lange in den Ohren, dass ich nicht mehr Nein sagen wollte. Im übrigen hat Lauingen schon einen ganz guten Ruf in der Szene.

 

DZ:  2015 gewannen Sie in Würzburg die Mitteldistanz in 3:45:49. Christian Brader kam 2015 in Lauingen mit exakt der gleichen Zeit ins Ziel. Da werden Sie ganz schön kämpfen müssen.

Hellriegel: Ein Triathlet kämpft immer. Natürlich sind Christian und Roman extrem starke Konkurrenten. Da freue ich mich schon drauf. Aber wie ich sehe, werden in Lauingen noch 120 weitere Athleten auf der Mitteldistanz antreten, das ist deutlich mehr als im vergangenen Jahr in Würzburg. Das ist schon eine tolle Leistung für die kleine Truppe um Erich Gruber, zumal ja auch noch andere Distanzen durchgeführt werden und auch die Regionalliga Süd ihr Punkteprogramm hier abwickelt.

 

Thomas Hellriegel am Auwaldsee

Thomas Hellriegel am Auwaldsee