mit starkem Team zu neuen Zielen

Triathlon_Team2014web

vor der Abfahrt nach Füssen in der neuen Teambekleidung

Ausdauernd sollen sie sein. Verbissen und kämpferisch, aber auch eitel und immer mit der neuesten Technik unterwegs, das sagt man Triathleten nach. Aber übertriebene Eitelkeit konnte man den Triathleten des TV Lauingen bisher nicht allen vorwerfen. Eine einheitliche Teambekleidung war deshalb schon lange überfällig. Die Lauinger Triathleten nehmen so etwas selbst in die Hand. Das Design wurde selbst gestaltet, Bernd Saule und Harald Winter suchten die Bekleidungsstücke aus und kümmerten sich um die Bestellung. Mit dem Ergebnis sind die Triathleten jetzt glücklich und jeden Dienstag in einer großen Gruppe auf den Straßen unterwegs.

Moderne Teambildung wird zusätzlich bei einem Ausflug gestärkt, deshalb fahren die Triathleten schon zum 10. Mal, standesgemäß mit dem Rennrad, nach Füssen. Der Spaß steht für Triathleten bei vergleichsweise harmlosen 140 Kilometern noch im Vordergrund. Zu feucht-fröhlich darf der teambildende Abend aber nicht werden, schließlich muss man ja am nächsten Tag die gleiche Strecke wieder zurückfahren. Ganz trocken blieben die Lauinger dann aber auch nicht, das fast schon legendär schlechte Wetter stellte sich bei der Heimfahrt wieder ein. Alles in allem blickt die Gemeinschaft zuversichtlich auf das Großereignis 9. Lauinger Sparkassen-Triathlon am 21., 22. Juni. Da werden wieder alle im Einsatz sein.

Einen ersten Saisonsieg haben die Triathleten auch schon eingefahren. Robert und Angelika Holzapfel stellten sich in Calw (0,5/20/5 km) der starken Konkurrenz und den schwarzwald-typischen Steigungen. Angelika kämpfte gegen international erfahrene Gegnerinnen und sich durch eine Schafherde auf der Radstrecke. Der 3. Platz war dann auch das bestmögliche Ergebnis in diesem Rennen (1:20:00 Stunden). „Wird schon nicht das einzige gute Rennen in dieser Saison gewesen sein“, meinte Robert mit Blick auf die kommenden bayerischen Meisterschaften. Diesen Sieg in der AK 45 (1:10:31 Stunden) zumindest hat er schon in der Tasche. Christian Berthold mischte sich unter die ca. 1000 Triathleten im Münchener Stadtriathlon (0,5/20/5 km) auf dem Olympiagelände. Mit seiner starken Laufleistung (19:08 Minuten) erreichte er einen Platz im Vorderfeld.

Text: Patrizia Nym

Bild: H. Winter (Fotoshooting vor der Abfahrt nach Füssen in der neuen Teambekleidung)