Rekordzeit bei Rekordtemperatur

Triathlet Ferdinand Gruber auf Platz Eins in Königsbrunn
Eben noch Wettkampfrichter und Helfer beim 10. VR Triathlon in Lauingen, kurz danach 1. Platz Jugend A beim 28. Königsbrunner Triathlon. Das ist die Bilanz von Ferdinand Gruber vom TRI TV Lauingen. Auch sein Vereinskollege Johannes Schneider ließ bei Rekordhitze nichts „anbrennen“ und kam nur 60 Sekunden nach Gruber ins Ziel.
Bei seinem ersten Triathlon überhaupt machte Gruber alles richtig. Er ging vom Start an mit den Besten auf die Schwimmstrecke, ließ sich nicht abschütteln und war nach 500 Meter Schwimmen unter den Top 20. Auf der Radstrecke legte er noch eine Schippe drauf und kam nach 20 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 40 km/h in die Wechselzone, der Spitzengruppe dicht auf den Fersen. Auf der Laufstrecke musste er aufgrund der Temperaturen etwas abreißen lassen. Mit einer Gesamtzeit von eine Stunde sieben Minuten reichte es dennoch für den 1. Platz der Jugend A und Gesamtplatz 25 bei 136 Teilnehmern. Johannes Schneider der zwei Wochen  zuvor schon in Lauingen auf der olympischen Distanz gestartet war, hatte das hohe Anfangstempo gut weggesteckt und kam nach dem Lauf mit einer Zeit von einer Stunde acht Minuten und Rang 38  ins Ziel.

Nach 500 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen waren Schneider (9:43 min Schwimmen, 31:17 Rad, 27:57 Laufen) und Gruber (7:49/31:25/28:45) sichtlich geschafft aber überglücklich. Und weil es so gut lief, machen sie schon Pläne für die nächsten Wettkämpfe. Bei Gruber sollen es noch zwei  Triathlon in diesem Jahr sein und Schneider möchte  noch einen Triathlon und  ein Langstreckenschwimmen bestreiten.

 

Bild: Ferdinand Gruber vom TRI TVL

2709