Weltmeister siegt beim Dreikönigslauf

Über 300 Läufer in Lauingen – Kaiserwetter sorgt für Rekordbeteiligung

 

So viele waren es noch nie. Bei strahlendem Sonnenschein gingen 315 Läuferinnen und Läufer gestern an den Start zum 17. Dreikönigslauf der Triathlon-Abteilung des TV Lauingen. Den Hobbylauf über 4,8 km gewann Franz-Josef Heller vom TSV Dinkelsbühl, bei den Damen lag Annika Renner von der TSG Giengen vorn. Den Hauptlauf über 10 km entschied der Triathlon-Weltmeister von 2007 Daniel Unger aus Ulm für sich. Bei den Frauen hatte Susanne Hafner TSG Söflingen die Nase vorn. Lauinger Stadtmeister wurde Christan Berthold vom TRI TV Lauingen.Es war eine Begegnung der besonderen Art: Sr. Claudia Rieß vom Dillinger Bonaventura-Gymnasium traf mit ihren Bona-Runners – der größten Teilnehmer-Gruppe – auf den Triathlon-Weltmeister von 2007 Daniel Unger. Der war mit Mitgliedern seines „Sportfreund“-Teams aus Ulm angereist. Unger zeigte sich begeistert, dass die Dillinger Franziskanerin fast 50 ihrer Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte für die Teilnahme am Hobbylauf hatte motivieren können. Denn „Motivation ist alles“ betonte der sympathische Top-Athlet, der in diesem Jahr auf die „Ironman“-Distanz gewechselt ist und im Juli in Frankfurt als 16. durchs Ziel gegangen war. Zur Freude der Bona-Runners stellte er sich noch kurz vor dem Start zu einem Gruppenbild zur Verfügung. Nach dem Startschuss durch Lauingens zweiten Bürgermeister Dietmar Bulling ging es einmal um das Auwaldstadion und dann durch die Röhre zum Auwaldsee. Hobbyläufer mussten den See nur einmal umrunden, für den Hauptlauf waren zwei Runden notwendig. Wie schnell ein Weltmeister sein kann, zeigt sich dann nach 32:39 Minuten, als Daniel Unger als erster durchs Ziel lief: „Eine tolle Strecke“ lobte er die Veranstalter, „ das hat richtig Spaß gemacht“. Dass Unger auch richtig gefordert wurde, lag am Zweitplatzierten Thomas Straßmeir vom LC Aichach, der mit nur einer Sekunde Rückstand ins Ziel lief. „Der hat mich so richtig gepusht“, freute sich der Ex-Weltmeister. Den dritten Rang belegte eine halbe Minute später Harald Gerbing von der LG Reischenau Zusamtal. Rund ein Drittel der über 300 Teilnehmer des Dreikönigslaufs waren Frauen und Mädchen.
Beim Hauptlauf entschied Susanne Hafner vom TSG Söflingen das Rennen in 36:39 für sich, gefolgt von Laura Lienhart von den Sportfreunden Team SSV Ulm in 37:13 und Stefanie Grimmeisen aus Nattheim in 40:02.Schnellster Hobbyläufer in diesem Jahr war Franz-Josef Heller vom TSV-Dinkelsbühl in 16:07 vor Sascha Baß 16:29 und Max Feinauer 17:19 vom TSG Giengen. Die TSG Giengen stellte mit 20 Teilnehmern nicht nur eine der größten Gruppen, sondern auch alle drei Top-Platzierten beim Hobbylauf der Damen: Annika Renner in 19:11, Leonie Weineter in 19:13 und Charlotte Beermünder in 19:57. Die Lauinger Stadtmeisterschaft holte sich Christian Berthold vom TRI TV Lauingen mit 35:20 vor Stefan Huggenberger vom Team Laura mit 36:37 und Christian Schindler vom Team Erdinger Alkoholfrei mit 37:55. Anett Köster-Gitter war die einzige Frau bei der Stadtmeisterschaft. Sie kam mit 53:39 ins Ziel. Wie sehr das Laufen zum Volkssport geworden ist, zeigt die Bandbreite der Teilnehmer, die gestern bei ein Grad plus auf die Strecke gingen. Zwischen dem ältesten Teilnehmer Heinz Dembrowski (75 Jahre – Zeit 29:29) vom LG Senden und Benjamin Schindler (10 Jahre – Zeit 26:41) vom FC Lauingen oder Tabita Grunick (10 Jahre – Zeit 39:50) von den Bona-Runners liegen immerhin 65 Lebensjahre. Viele lassen sich auch von weiten Anfahrtswegen nicht abhalten. Bis von Önsbach (bei Offenburg), Memmingen, Roth oder Dinkelsbühl kamen die Teilnehmer. Bleibt nachzutragen: Beim Fachsimpeln mit Daniel Unger gestand Sr. Claudia, dass sie auch gerne Triathlon machen würde: „Aber ich kann nicht kraulen“. Erich Gruber, Chef der Lauinger Triathleten sieht darin kein Hindernis: „Man kann auch brustschwimmen, das machen viele Hobby-Triathleten“, betont er und hat dabei bereits den 9. Sparkassen-Triathlon am 22. Juni im Visier. Vielleicht ist dann auch Sr Claudia mit ihren Bona-Runners dabei. Die Anmeldungsphase für den Triathlon läuft bereits.Info/Anmeldung telefonisch bei Angelika Holzapfel (09073/920313) in Gundelfingen und Erich Gruber (09072/6139) in Lauingen sowie im Internet unter https://triathlon.tvl.de