1. Virtueller Dreikönigslauf

Dreikönigslaufen wie man will – Wie der 24. Dreikönigslauf der Lauinger Triathleten trotz Covid doch noch stattfinden kann

Von: Hans Gusbeth

Auch der traditionelle Dreikönigslauf der Triathlon-Abteilung des TV Lauingen am 6. Januar kann wegen der Pandemie nicht stattfinden. Doch Not macht erfinderisch und Triathleten und Stadt Lauingen haben sich was einfallen lassen. Die sportliche Alternative lautet: Jeder und Jede kann am 6. Januar zwischen 11 Uhr und 18 Uhr laufen wann, wo und wie er will und fünf, zehn oder 21 Kilometer zurücklegen. Auf den gewohnten Strecken um den Auwaldsee (am FCL-Stadion gibt es eine Startmarkierung) kann genauso gelaufen werden wie auf dem Laufband im heimischen Keller. Man kann aber auch seine ganz private Strecke wählen, ob in Lauingen, im Landkreis oder in Hamburg, ob im Inland oder im Ausland.

Es ist ein Experiment, das vor allem die Ehrlichkeit der Teilnehmer, aber auch eine Stoppuhr voraussetzt. Denn Jeder muss seine Laufzeit selbst stoppen und nach dem Lauf ohne Schummelei online in ein Formular auf der Homepage der Firma ZEITGEMAESS eintragen.

Anmelden kann man sich wie gewohnt online auf der Homepage des TRI TV Lauingen ab 18.12.2020. Anschließend erhält der Anmeldende einen Link, über den er seine Startnummer herunterladen kann. Auf der Startnummer ist wiederum ein Link, über welchen Teilnehmende ihre Ergebnisse eintragen und dann auch eine Urkunde downloaden können. Wer die eigene Leistung noch extra dokumentieren will, kann ein Selfie nach Zieleinlauf oder ein Screenshot von einer running-app oder ein Bild der eigenen Stoppuhr auf Instagram mit dem Hashtag #dreikönigslauflauingen oder auf Facebook posten.

Der Wettbewerb beginnt am 6. Januar um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. Wie bei jedem Dreikönigslauf gibt es eine Gesamtwertung und eine Altersklassenwertung. Es gibt sogar eine Finishermedaille, die per Post versandt werden wird. Die Ergebnistabellen werden ab 7. Januar 10 Uhr online gestellt, ebenso Gesamtwertung und Altersklassenwertung.
Zu beachten: Zeiten, die am 7. Januar nach 6 Uhr nicht übermittelt wurden, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Wichtig:
die aktuellen Covid-19 Kontaktregeln für Sport im Freien müssen eingehalten werden. Und: Weil es kein angemeldeter, offizieller Volkslauf ist, trägt jeder Teilnehmende eigene Verantwortung. Es gibt keinen speziellen Wettkampf-Versicherungsschutz des Verbandes, auch sind die Strecken nicht gesperrt und gesichert. Das heißt jeder ist selbst verantwortlich und muss, wenn er draußen unterwegs ist, unbedingt auf den Straßenverkehr achten. Die Teilnahme kostet sieben Euro Organisationsgebühr und ist bei der Anmeldung zu entrichten. Beteiligen wird sich auch die VR-Bank Donau-Mindel, die einer gemeinnützigen Einrichtung in Lauingen eine Dreikönigslauf-Spende zukommen lassen wird.

Startschuss beim VR-Dreikönigslauf 2018