Die Kinder stürmten gleich zweimal ins Wasser

Von Hans Gusbeth

Siegerehrung auf dem Markplatz durch Hawaii-Ironman-Sieger Faris Al-Sultan

„Halt – alle noch einmal zurück“. Beim Kindertriathlon am Samstagnachmittag musste Moderator Helmut Dorsch die 30 Kinder zwischen acht und 13 Jahren noch einmal aus dem Wasser beordern. Denn was als Test für den richtigen Start geübt werden sollte, nahmen die Kinder vor lauter Energie und Anspannung als bare Münze und stürzten sich in den Auwaldsee. Den Fehlstart kommentierte Dorsch wie gewohnt routiniert: „Auch so kann man sich aufwärmen“.

Noch ein Blick zurück zu den Eltern und dann ging es beim Kindertriathlon in den Auwaldsee; Fotograf Hans Gusbeth

Dann aber klappte es und die Nachwuchs-Triathleten und Triathletinnen kämpften sich 100 Meter durchs 22 Grad warme Auwaldsee-Wasser, angefeuert von vielen Eltern, Omas und Opas, Badegästen und den Regionalliga-Profis, die ihr Pensum am See bereits erledigt hatten. Anschließend ging es mit dem Rad einmal um den See, um dann 400 Meter zu laufen. Erster im Ziel war bei den Buben Adam Knapp vom Ju-Jutsu Dillingen vor Joshua Herkommer vom Triathlon Augsburg und Jonas Langenmeir vom TRI TV Lauingen. Bei den Mädchen gewann Nina Mayer vom TSV Harburg vor Luisa Zenk vom Triathlonverein Günzburg und Leni Lapper vom Radsport Oberland.

Ob Frühstart oder Start – 30 neun bis 13 Jährige stürzten sich am Samstag beim Kindertriathlon in den 22 Grad warmen Auwaldsee; Fotograf Hans Gusbeth

Nach der Siegerehrung vor dem Lauinger Rathaus stürmten die Kinder wieder los. Jetzt aber nicht ins Wasser zu Faris Al-Sultan, der auf Mützen, T-Shirts und Urkunden fleißig Autogramme geben musste. Der Münchner freute sich sichtlich „über die Gaudi“.

Ein Autogramm vom Hawaii-Eisenmann Faris Al-Sultan – da freut sich Paula Winter vom TRI-TV Lauingen ganz besonders; Fotograf Hans Gusbeth