Endlich wieder ein „echter“ Dreikönigslauf

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause drängten sich gestern 444 Läuferinnen und Läufer beim 24. VR-Dreikönigslauf des TV Lauingen

von Hans Gusbeth

Was für eine Berg- und Talfahrt. Am 6. Januar 2020 verzeichnete der Lauinger Dreikönigslauf mit 522 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen neuen Rekord. Ein Jahr später waren es Null Teilnehmer. Und wieder 365 Tage später ebenfalls Null. So lautet die Dreijahresbilanz beim traditionellen Dreikönigslauf in Lauingen. Der Grund: Die Corona-Pandemie. Doch nach nun zwei Jahren Corona-Zwangspause war es am Freitag, Punkt 11 Uhr, wieder so weit. Zum 24. VR-Dreikönigslauf stürmten 444 Läuferinnen und Läufer aus nah und fern die Veranstaltung rund um den Auwaldsee. Unter ihnen Lauingens Bürgermeisterin Katja Müller, die den Startschuss für Hauptlauf und Halbmarathon gab und sich dann in die am Schluss folgende Hobbygruppe über fünf Kilometer (0:41:11 Minuten) einreihte. Den Startschuss dafür gab Dritter Bürgermeister Dietmar Bulling, der die Veranstaltung moderierte. Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid ging an den Start und absolvierte die 10-Kilometerstrecke in 0:57:24 Minuten.

Bürgermeisterin Katja Müller (links) feuert den Startschuss ab – und geht dann selbst auf die Strecke beim Lauinger Dreikönigslauf.

Erich Gruber, Chef der Lauinger Triathleten freute sich, dass zu den vorab angemeldeten Teilnehmern, am Freitagmorgen nochmals 66 Nachmelder dazu kamen und so stolze 444 Sportlerinnen und Sportler an den Start gingen. Dabei war es nach Corona mit den Anmeldungen etwas zäher gelaufen als in früheren Jahren. Doch als Gruber begann langsam unruhig zu werden, meldeten sich die Handballer der TSG Lauingen-Wittislingen mit über 70 Sportler an. Die Fußballer des FCL legten mit rund 30 nach. Das gab dem ganzen einen Schub. Und auch die Gruppe „BeschwingtBewegt“ aus Dillingen (wir berichteten) lockte rund 30 ihrer Mitglieder zum Mitmachen. Auch eine ganze Reihe Firmenteams war dabei, etwa „Gartner Tri Stars schnell miad“ oder Sponsor VR-Bank Donau-Mindel. Von den 444, die an den Start gingen, waren zwei Drittel Männer, ein Drittel Frauen. Hobbylauf (43,5 Prozent) und Zehn-Kilometer-Strecke (41 Prozent) hielten in etwa die Waage, der Rest lief Halbmarathon. Dominiert wurde der Fünf-Kilometer-Lauf allerdings von den Sportlerinnen mit genau 100. Beim 10-Kilometerlauf lagen die Herren mit 149 (82 Prozent) deutlich vorn.

Die Bundeswehrler Roman Riegg (von links), Lukas Reiter und Melvin Hübel von der 5./292 liefen Halbmarathon.

Den Veranstaltern, die Triathlon-Abteilung des TV Lauingen fiel an diesem 6. Januar 2023 ein Stein von Herzen. Denn vor zwei Jahren, am 6. Januar 2021 war der Dreikönigslauf der Triathlon-Abteilung des TV Lauingen erstmals in seiner 24jährigen Geschichte ausgefallen. Die traditionsreiche Veranstaltung musste der grassierenden Covid-Pandemie Tribut zollen. Bemerkenswert: Die 7-Tage-Inzidenz lag damals im Landkreis Dillingen bei 119.  Doch Not macht erfinderisch und die sportliche Alternative lautete: virtueller Dreikönigslauf. Und so konnte damals Jeder und Jede laufen wann, wo und wie er oder sie wollte. Ähnlich war es 2022. Statt Dreikönigslauf gab es am 6. Januar nur einen symbolischen Startschuss und dann im März ein Frühjahrs-Duathlon bei dem wieder jeder für sich Radln oder Laufen durfte. Der Erfindungsreichtum der Lauinger Triathleten war also groß, um die beliebte Veranstaltung im Bewusstsein von Öffentlichkeit und Sportlern zu halten. Und am Freitag zeigte sich, wie groß der Drang der Hobbysportler ist, sich im Freien zu bewegen, aber auch sich zum Jahresanfang sportlich zu messen. Und das bei einem echten Dreikönigslauf. Die Veranstalter hoffen zumindest, dass die Berg- und Talfahrt beim Dreikönigslauf der vergangenen drei Jahre mit dem erfolgreichen 24. VR-Dreikönigslauf zu Ende ist.

Da freut sich der Nachwuchs, wenn Papa ins Ziel kommt – schließlich wurde er auch mächtig angefeuert.