Gold bei Deutscher Meistschaft

Angelika Holzapfel schnellste auf der Sprint-Distanz in Ihrer Altersklasse.

Im Rahmen des 6. Ingolstädter Triathlons wurden die DTU Deutschen Meister der Altersklassen über die Sprint-Distanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen) ermittelt. Bei den Frauen konnte sich Angelika Holzapfel vom Tri TV Lauingen gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen und in einer Zeit von 1:13:08 Stunden den Deutschen Meistertitel der AK 50 gewinnen. Nach dem Zieleinlauf war die Freude dementsprechend. Mit einem Lächeln kam sie über der Zielliene. In 12:51 Minuten hatte die Gundelfingerin die 750 Meter Schwimmdistanz im 21,9 Grad warmen Baggersee absolviert – die meisten Athleten hatten trotz der angenehmen Temperatur nicht auf ihren Neoprenanzug verzichtet (der wäre bei 0,1 Grad mehr verboten worden). Als 13. des Damen-Gesamtfeldes kam sie zum ersten Wechsel. „Das war eine sehr gute Zeit“, erzählte Angelika. Nach 2:16 Minuten in der Wechselzone ging es auf’s Rad und Angelika lieferte auf der 20 Kilometer langen, leicht welligen Strecke die 15. beste Zeit mit 33:26
Minuten ab. Mit den Laufschuhen Rad gefahren, ging es flugs durch die 2. Wechselzone auf die fünf Kilometer rund um den Baggersee. Diesen Lauf schloss sie nach 23:14 Minuten ab und sicherte sich damit den Titel. Bei fast 2500 Triathleten gingen am 14.06.2015 auch Robert Holzapfel und Stefan Günther vom Tri TV Lauingen an den Start. Robert Holzapfel kam auf der Sprint-Distanz auf den 61. Gesamtplatz bei über 500 Startern. Beim Schwimmen konnte sich Robert noch den 31. Platz im Feld sichern, jedoch das hohe Tempo über die restliche Strecke nicht ganz halten und kam so auf den 11. Platz in der Altersklasse. Stefan Günther sicherte sich mit einer Gesamtzeit von 2:20:11 den 15. Platz in der Altersklasse auf der olympischen Distanz. Nach einem gefühlt und tatsächlich zu langsamen Schwimmen konnte sich Stefan mit sehr kurzen Wechselzeiten, einer Radzeit von 1:04:45 Stunden für die 40,5 km und einem schnellen Lauf über die 10 km noch auf den 80. Gesamtplatz bei fast 600 Startern vorarbeiten.

Fotograf: Ingo Kutsche von www.SPORTFOTOGRAFIE.BIZ

2678.7fe8ae0a5a6228e27973589a513dd0bc