Jugend drängt zum Frühlings-Duathlon des TVL

Starkes Interesse besonders aus Harburg – virtuelle Veranstaltung am 20. und 21. März – bereits über 200 Anmeldungen

Kaum hatten die Lauinger Triathlet*innen ihren virtuellen VR-Duathlon auch für Kinder und Jugendliche geöffnet, kam aus dem Donau-Ries Kreis eine Lawine. Die auch sonst emsigen Jung-Triathlet*innen aus Harburg ergriffen umgehend die Möglichkeit und meldeten sich im Dutzend an.  „Das ist kein Wunder“, betont Erich Gruber, „wenn man als Jugendliche*r so lange quasi eingesperrt ist“. Nach den Worten des Triathlon-Abteilungsleiter vom TV Lauingen habe die Pandemie den Bewegungsdrang gerade bei Kindern und Jugendlichen massiv eingeschränkt. „Alle wollen raus, sich bewegen, Kräfte messen“, weiß der Lauinger Ober-Triathlet. Er sieht es sogar als „einmalige Chance, wenn sich Kinder und Eltern gemeinsam beteiligen würden“.  

Aber auch die erwachsenen Ausdauersportler*in, die bislang keine Wettkampferfahrungen sammeln konnten, „scharren mit den Hufen“. So nimmt es nicht Wunder, dass sich auch die Profis der Regionalliga Süd als Teams und als Einzelsportler*in am ersten virtuellen VR-Duathlon beteiligen werden. Mit ihren Rad-Verfolgungsjagden durch die Lauinger Innenstadt hatten sie bislang jedes Jahr das Publikum begeistert.  

Die Teams der Regionalliga Süd beim Start am Marktplatz Lauingen

Der überraschende Erfolg des virtuellen VR-Dreikönigslauf mit über 300 Starter*innen war für Erich Gruber ausschlaggebend, der Pandemie mit virtuellen Veranstaltungen entgegen zu treten.  Nun wird zwischen die beiden Läufe noch der Part Fahrrad-Disziplin geschoben und fertig ist der Duathlon. Auch die Radler*innen können diesen Teil dann in freier Natur oder zuhause auf dem Rollband oder Heimtrainer absolvieren. Und so heißt es am 20. März exakt zum Frühlingsanfang ab 10.35 Uhr Laufen (2,5km), Radfahren (20km), Laufen (5km) auf der Sprintdistanz bzw. 5/40/10 auf der Kurzdistanz. Für Kinder, Jahrgänge 2006-2011 gelten die Strecken 1/5/1 und für Jugendliche Jahrgänge 2004/2005 die Distanzen 2,5/20/5. Beim Nachwuchs entfällt traditionell die Anmeldegebühr.

Natürlich müssen auch beim Duathlon die dann aktuellen Corona-Regeln eingehalten werden. Wie im Januar sind daher Massenstarts oder eine gemeinsame Sieger*innenehrung tabu. Da Veranstaltung geht bis Sonntag, 21. März, 20 Uhr.

Ebenfalls wie beim Dreikönigslauf gibt es beim Frühlings-Duathlon keinerlei Kontrolle, ob die Strecken zu Fuß oder auf dem Rad ordnungsgemäß absolviert werden. Deshalb steht Fairplay im Vordergrund, denn auch die Zeitmessung erfolgt in Eigenverantwortung. Die Daten von der Running-App oder der Stoppuhr müssen, wie beim Dreikönigslauf ohne Schummelei an die Service-Dienstleister von „zeitgemäß“ hochgeladen werden. Diese erstellen dann die Ranglisten.