Nach der Schneewalze: Dreikönigslauf

VON HANS GUSBETH

Premiere Wie Bürgermeisterin Katja Müller beim 22. VR-Dreikönigslauf den Startschuss gab, den Hobbylauf absolvierte und auch noch die Preise verlieh – 415 Sportler am Start

Sonntag früh, 08:18 Uhr: „Guten Morgen Frühaufsteher, raus aus den Federn! Perfekte Wetterbedingungen und ein motiviertes Organisationsteam warten auf euch“. Per Email-Verteiler begrüßte TRI-TVL-Chef Erich Gruber die Teilnehmer des 22. VR-Dreikönigslauf und so manchen Unentschlossenen. Und tatsächlich, zu den 343 bis Anmeldeschluss registrierten Läuferinnen und Läufer kamen bei der Nachmeldung am Morgen noch 72 dazu. Das ergab ein Starterfeld von 415 Sportbegeisterten, die sich auch durch das Wetter nicht abhalten ließen.

Denn am Tag zuvor war die Schneewalze von Hoch Angela über Süddeutschland und Österreich hinweggerollt. Am Samstag hatte es noch den ganzen Tag geschneit und Erich Gruber, verantwortlich für den Lauf, verfolgte mit sorgenvoller Miene den Wetterbericht. Doch am Abend setzte Tauwetter ein. Gruber am Sonntagmorgen: „Gottseidank, denn mit dem vielen Schnee vom Samstag hätten wir mehr Probleme gehabt“.
Größte Gruppe waren wie in jedem Jahr die Lauinger Handballer mit diese Mal 42 Teilnehmern. Aber auch Firmenteams wie die „Gartner runners“, dass „teamjoas“ oder vom Hauptsponsor „VR-Vereinsbank“ mit Vorstand Alexander Jall (51:50 über 10km) an der Spitze waren verstärkt angerückt. Vereinsgruppen von Tischtennis bis Ju-Jitsu, von der Laudonia bis zum Stadeltheater oder Stammtische wie das Team „Mohrenwirt“ machten ebenfalls mit. Wie jedes kam aus dem Augsburger Raum und aus dem angrenzenden Baden-Württemberg viele Sportbegeisterte. Selbst von Worms bis Regensburg und von Garmisch bis Darmstadt waren Teilnehmer angereist.

Doch in diesem Jahr gab es eine Premiere: Lauingens neue Erste Bürgermeisterin Katja Müller lief ebenfalls mit. Sie wählte die Fünf-Kilometer-Strecke „,weil ich diese Distanz auch zuhause laufe und geübt bin“. Nach 36:54 Minuten „Laufspaß“ kam sie im Mittelfeld ins Ziel und stärkte sich erstmal bei Tee und Kuchen am Versorgungsstand. In Lauingen gewinnen, musste sie schließlich nicht mehr. Ein entscheidender Sieg war ihr ja schon im Vorjahr bei der Bürgermeisterwahl gelungen. Die Multitasking-Fähigkeit von Politikern hat sie inzwischen auch schon gelernt. Sie lief nicht nur die fünf Kilometer sondern gab beim 22. VR-Dreikönigslauf zweimal den Startschuss (über 10 und 21 km) und überreichte bei der Siegerehrung auch noch die Preise.