Schützen, Feuerwehrleute, Banker, Bürgermeister, Soldaten

Wie Landkreis-Hobbysportler beim 10. VR-Triathlon in Lauingen abschnitten.

Der VR-Triathlon in Lauingen ist mit Teilnehmern aus ganz Süddeutschland und darüber hinaus eine der wichtigsten Triathlon-Veranstaltungen in ganz Schwaben. Mit rund 550 Teilnehmern ist er auch einer der größten. Zahlreich Profis gehen hier an den Start (DZ berichtete), aber noch viel mehr Hobbysportler. Damit ist der Triathlon auch eines der größten Sportereignisse im Kreis, an dem immer mehr sportbegeisterte Bürger aus dem Landkreis selbst teilnehmen.

Das zeigt sich insbesondere beim Volkstriathlon. 172 Einzel-Teilnehmer und 25 Staffeln à 3 Sportler gingen an den Start. Die Lauinger Handballer und die Schüler vom Bonaventura-Gymnasium Dillingen stellten dabei die meisten Teams. Aber auch Aislingens Bürgermeister Kopriva kam mit einem Team durchs Ziel, ebenso wie Sponsor VR-Bank Donau Mindel mit drei Mannschaften. Immerhin 30 Kinder kamen zum Nachwuchs-Triathlon.

Genau 22 Einzelsportler aus dem Landkreis Dillingen (davon zwei Damen) fühlten sich fit genug, um beim Volkstriathlon (154 Teilnehmer davon 39 Damen) alleine die drei Disziplinen 400 Meter schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer laufen, zu absolvieren. Die drei besten Landkreis-Triathleten auf dieser Strecke stellten, – wen wundert´s –  mit Christian Berthold (Gesamtwertung Platz 5/Zeit 1:05:28), Daniel Schubert (30.) und Harald Winter (32.) die Triathleten vom TRI TVL. Von den Lauinger Handballern wagten sich Benedikt Wiedemann (33.) und Julian Thomas (82.) auf die Strecke, aus dem Zusamtal kamen  Christoph Rogall (39.) und Lutz Christoph (42.), beide Wertingen sowie Klaus Böck von der LG Zusam (45.). Auch die beiden Sportschützen Gerhard Graf (51.) und Helmut Ehmann (90.) aus

Schretzheim zeigten Zielstrebigkeit, begleitet von Sebastian Schneider (75.) von der dortigen Feuerwehr. Den Fußball mit Neopren, Laufschuhen und Rennrad tauschten Mathias Holz (64.) und Raphael Meindl (87.) vom FC Lauingen und seine Kondition für den Fasching testete Dominik Fritz vom Laudonia Showtanz (67.). Vom Bonaventura-Gymnasium in Dillingen gingen Mathias Reschauer (86.) und Michael Dieminger (94.) als Bona-Runners auf die Strecke. Mit einer Sekunde Differenz erreichten die SSV Höchstädt Sportler Jakob Kehrle (102.) und Friedrich Schubert (103.) gemeinsam das Ziel. Komplettiert wurde die Landkreis-Phalanx bei den Männern schließlich von Elias Wasner (76.) von den Dillinger Turnern und Theo Geiger (98.) von den Lauinger Triathleten. Bei den Damen holte Nina Birkhold von den Lauinger Triathleten einen sehr guten 12. Platz (1:25:05) und Margit Aust von der VR-Bank Donau Mindel wurde mit einer tollen Leistung insgesamt 33. und damit Erste in ihrer Altersklasse (60). Vier Landkreis-Sportler wagten sich sogar auf die Olympische Strecke (172 Teilnehmer davon 20 Damen) und Benedikt Brandenburger von der Bundeswehr in Dillingen glänzte mit Platz 95 (2:39:00) noch vor den Lauinger Triathleten Johannes Schneider (96.) und Georg Ritter (106.). Rainer Wanek (121.) von der SSV Höchstädt war der vierte im Bunde, der sich an die 1,5 Kilometer Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen gewagt hatte. Beim Kindertriathlon kamen neben Jule Resselberger (5.) und Alexander Burkhart vom TVL (16.) mit Anika Ziegelmayer (11.) Lilly Aninger (13.), Lisa Demmeler (15.) Lilli Wagner (18.) und Lisa Simnacher (22.) gleich fünf Bona-Runners aus Dillingen durchs Ziel, (16.), vor Hans Olav Hansen von der DLRG Lauingen (24.).


IMG_2224