TRI TV beim 25. Karlsfelder Triathlon

Postkartenwetter, warmes Wasser und eine perfekte Organisation machten den Karlsfelder Triathlon für die zwei Teilnehmer des Tri TV Lauingen schon zum wiederholten Male zum Erlebnis.

 

Um 8.oo Uhr mit einer launigen Ansprache vom Stadionsprecher gegrüßt, ging es daran, die Wechselzone einzurichten. Das Rad, Lauf- und Radschuhe und das sonst benötigte Material wie Radhelm oder Startnummer für einen schnellen Wechsel platzieren, einer kleinen, aber nicht zu unterschätzenden fast 4. Disziplin beim Triathlon. Bei einer Wassertemperatur von über 22 Grad konnte sogar auf einen Neoprenanzug verzichtet werden; die guten Schwimmer freut’s, die technisch nicht so versierten Schwimmer haben dadurch immer eine etwas langsamere Schwimmzeit. Um kurz nach neun Uhr ging es für die beiden dann auch schon los, die olympische Distanz mit 1,5 km Schwimmen, 48 km Radfahren und 10 km Laufen in Angriff zu nehmen. Doris konnte mit einer guten Schwimmzeit vor Stefan das Wasser verlassen. Weiter mit dem Rad auf der flachen B471 und hier zählte nur noch „drücken“; dort konnte Stefan mit einer schnellen Fahrzeit bei einer Durchschnitts-
geschwindigkeit von fast 40 km/h punkten. Der Lauf durch die Mittagshitze von Karlsfeld verlangte von der mentalen Stärke der Teilnehmer noch einiges ab. Die fleißigen Helfer konnten den Durst nach Flüssigkeit und Abkühlung in Form von nassen Schwämmen kaum stillen. Und doch, das Ziel kommt näher und nach einem Schlussspurt, der von Cheerleadern und vielen begeisterten Zuschauern begleitet wird, sind Doris und Stefan glücklich im Ziel. „Eine tolle Veranstaltung“, so das Resümee von Stefan, „bei der ich immer wieder gerne starte. Viele Zuschauer, eine toller See zum Schwimmen und anspornende Wettkampfatmosphäre. Und dieses Jahr als Vorbereitung für die Mitteldistanz in Ulm am 28.07. super!“ So konnte sich Doris über einen 34. Gesamtplatz mit einer Zeit von 2:47 h freuen und Stefan zeigte sich mit seinem 100. Platz mit 2:33 h bei über 420 männlichen Startern sehr zufrieden.

SportlerInnen des TRI TV Lauingen

Doris Laufen

Doris Kraus beim Schwimmausstieg

Stefan Radfahren

Stefan Günther auf dem Rad

 

Fotos: Paul Günther