Auftakt der Triathleten

13 Triathleten des TV Lauingen starteten am Samstag ihre Wettkampfsaison mit der traditionellen Fahrt nach Buching bei Füssen. Trotz strahlenden Sonnenscheins entpuppte sich die Strecke von insgesamt 300 Kilometer als wahre Herausforderung. Denn aufgrund der schlechten Wetterbedingungen im Frühjahr fehlte den Sportlern so manche Trainingseinheit. Zudem forderten noch zahlreiche Umleitungen ihren Tribut und die Radler erreichten erst nach sieben Stunden Fahrzeit müde und hungrig Buching. Besonders stolz und zufrieden war Sybille Winter, die als Neuling erstmals mit Bravour eine derart lange Strecke absolvierte. Am nächsten Tag ging es auf der bekannten Route trotz Gegenwinds und zweier extra Pausen etwas schneller voran als am Vortag.
Nach sechs Stunden war Lauingen wieder erreicht. Stolz konnte auch Robert Holzapfel sein, der beim Saisonauftakt in Amberg den 1. Platz in der Altersklasse 45 erreichte. Nach dem Schwimmen hatte der routinierte Schwimmer auf einem für ihn enttäuschenden 14. Rang gelegen. Dieser Schock spornte ihn für die Disziplinen Radfahren und Laufen so an, dass er sich doch noch den Gesamtsieg erkämpfen konnte. Für die Triathlon-Abteilung des TV Lauingen beginnen nun die intensiven, auch organisatorischen Vorbereitungen auf den 8. Sparkassen-Triathlon am 23. Juni in der Mohrenstadt. Es ist der einzige Triathlon im Landkreis Dillingen. Über 500 Sportler aus ganz Süddeutschland werden dazu erwartet.

 

FüssenFüssen 4

 

 

 

 

 

 

Auftakt der Triathlon-Saison des TV Lauingen: Auch Neuling Sybille Winter (rechtes Bild vorne) absolvierte mit Bravour die 300 Kilometerstrecke von Lauingen nach Füssen und zurück. Robert Holzapfel (rechtes Bild links, der aus Amberg bereits seinen ersten Triathlon-Sieg der Saison mitbrachte.