Verfolgungsjagd in der Altstadt

Beim Mannschafts-Triathlon kommt es auf die Teamarbeit an

Sie kennen sich gut, denn sie treffen sich fast wöchentlich irgendwo in Bayern bei den „Punktspielen“ des Mannschafts-Triathlon in der Regionalliga Süd. Am vorvergangenen Wochenende trafen sie in Bayreuth aufeinander – bei 34 Grad Hitze. Am Samstag in Lauingen waren es gerade mal 14 Grad draußen und 19 Grad im Wasser als die ersten bei beginnendem Regen in den Auwaldsee stürmten. Doch die 14 Herrenteams von Weiden in der Oberpfalz bis Kempten und von Bayreuth bis Aschaffenburg sind das ebenso gewohnt, wie die 10 Damenteams von Schongau bis Amberg und von Regensburg bis Würzburg.

Beim Mannschafts-Triathlon gilt der Teamgeist, denn es schwimmen, radeln und laufen immer vier in einem Team. Da gilt es, die möglichen Schwächen Einzelner im Team zu kompensieren und gemeinsam ins Ziel zu kommen. Und während am Vormittag am Auwaldsee geschwommen und gelaufen wurde, bot die Lauinger Altstadt die malerische Kulisse für rasante Rad-Verfolgungsjagden und Laufwettbewerbe „zum Anfassen“. Gar mancher Zuschauer nahm letzteres zu wörtlich und mußte von den Ordnungskräften in letzter Sekunde vor den heranrasenden Radler in Sicherheit gebracht werden.

Doch alles lief glatt. Sieger bei den Männern wurde das Aschaffenburger Race Worxx Team in 23:03 Minuten, gefolgt von dem Triteam Triftern und dem Team Arndt aus Roth. Bei den Damen hatte das Team Weltenburger aus Amberg (24:51) die Nase vorn, vor Synergy-Sports aus Erlangen und Tristar aus Regensburg.

 

IMG_2246