Zähneklappern auf dem Rad

 

Lauinger Ausdauersportler beim 32. Allgäu Triathlon in Immenstadt. Es war ein Wechselbad der Gefühle, das die Lauinger Triathleten und mit ihnen mehr als 1000 Teilnehmer am Sonntag ab 6 Uhr früh in Immenstadt erlebten: strömender Regen, neun Grad Außentemperatur, ein 16,6 Grad kalter Alpsee. Jetzt war bei Stefan Günther und Angelika Holzapfel mentale Stärke gefragt. Auf keinen Fall durfte man, sich von bibbernden und frierenden Sportlernfreunden anstecken und das Bike im Auto lassen. Zum Glück war nach dem Rad-Check-In noch etwas Zeit bis zum eigenen Schwimmstart und so konnte man die Triathleten auf der Mitteldistanz beim Wechsel auf die harte und nasse Radstrecke anfeuern.Bei einer Wassertemperatur von 16 Grad macht das Schwimmen als erste Disziplin nicht wirklich Spaß. Kein Wunder, dass Stefan Güntherauf der Olympischen Disziplin etwas mehr Zeit als sonst für die 1,5 Kilometer 33,10 min brauchte. Durch einen schnellen Wechsel auf das Rad konnte er den Rückstand etwas ausgleichen und die Verfolgung der schnelleren Schwimmer aufnehmen. Zwischenzeitlich kam auch Angelika Holzapfel, die als Schwimmerin der „Allgäu-Outlet-Staffel“ kurzfristig eingesprungen war, nach 25 Minuten aus dem kalten Nass und konnte den „Staffelstab“ in Form des Zeitnahmechips übergeben Angefeuert von Musik und vielen Zuschauern ging es für Stefan Günther bergauf oder
bergab durch das Voralpenland auf Anfangs teils rutschiger Fahrbahn. Durch die niedrige Temperatur wurde es auf Rad durch den Fahrtwind noch kälter und Finger und Füße waren kurz vor dem „Einfrieren“. Zum Glück kam auf der zweiten Hälfte der Radstrecke die Sonne immer mehr zum Vorschein und beim Wechsel wurde es sogar sonnig. Die Laufstrecke ging zuerst Richtung Innenstadt über den Marktplatz, der sich in eine Partyzone verwandelt hatte, um den Triathleten nochmals einen guten Schub in Richtung Ziel zu geben. „Es war wohl einer meiner härtesten Wettkämpfe bis jetzt“ betonte Stefan Günther, der den 89. Platz in der Gesamtwertung bzw. den 11. Platz in seiner Altersklasse erreichte. Selbst  Ironman-Star Faris Al-Sultan hatte im Zielinterview zugegeben: „Abartig kalt, Zähneklappern auf dem Rad“. Angelika Holzapfel kam mit der Mixed-Staffel auf Gesamtplatz 5 bzw. Platz 3 in der Mixedwertung. Triathleten des TV Lauingen waren auf weiteren nationalen und internationalen Wettbewerben am Start. So kam Axel Rothausky beim Breisgau Triathlon auf der Mitteldistanz auf den 140 Gesamtplatz (23. in seiner Altersklasse) und Christian Berthold eroberte sich beim nasskalten internationalen Mondseelandtriathlon in Österreich in seiner stark besetzten Altersklasse den 22. Platz bzw. den 51. Gesamtplatz.


Allgaeu_Triathlon2014_DZ  5555

Angelika Holzapfel und Stefan Günther können wieder lachen.
Doch beim 32. Alpsee-Triathlon in Immenstadt mussten sie
zuvor in den 16,6, Grad „warmen“ Alpsee und bei strömendem
Regen und neun Grad Außentemperatur aufs Rad.