Triathlon-Gigant Normann Stadler kommt nach Lauingen

Nach Hellriegel und Al-Sultan tritt auch 2018 ein Superstar beim 13. VR-Triathlon am 17. Juni an – Er gewann den Hawaii-Ironman zweimal.

Es hat länger gedauert als sonst. Erich Gruber, Chef der Lauinger Triathleten war schon sehr lange an ihm dran. Immer wieder hat er angefragt, nachgebohrt, antichambriert. Doch Normann Stadler ist nach wie vor ein gefragter Star, auch wenn er seine aktive Karriere 2011 nach einer Herzoperation beenden musste. Mehr noch er ist ein Gigant unter den deutschen Triathleten. Als erster Deutscher gewann er den Ironman Hawaii, den berühmtesten Triathlon-Wettbewerb der Welt gleich zweimal: 2004 und 2006. Das hat danach bislang nur noch Jan Frodeno geschafft. 2005 verpasste Stadler das Siegertreppchen und musste nach zwei Reifendefekten Faris Al-Sultan den Vortritt lassen. Auch der Münchner war schon in Lauingen am Start und zwar 2017. Zu Normann Stadlers Erfolgsserie kommen zahlreiche weitere Ironman-Siege rund um den Globus. Dabei waren es die Erfolge des ersten Deutschen, der auf Hawaii gewinnen konnten, die ihn Ende der 90er Jahre vom Duathlon zum Triathlon wechseln ließen: Thomas Hellriegel, eben jenem Thomas Hellriegel, der 2016 ein Gastspiel in Lauingen gab.
Und so freut sich Erich Gruber „riesig, dass Normann Stadler nun endlich zugesagt hat“. Der Lauinger Chef-Triathlet verweist im gleichen Atemzug aber auch darauf, dass sich für die Wettkämpfe am 17. Juni bis dato schon 140 Ausdauerathleten angemeldet haben. Zwar liegen die Teilnehmer von Mitteldistanz und Olympischer Strecke noch deutlich vorn. Beim Volkstriathlon „kommt er Schub erfahrungsgemäß immer etwas später“, so Gruber, vor allem nachdem sich die Staffeln und Teams aus Vereinen, Schulen Firmen und Organisationen gefunden haben. Zudem steht wieder ein Kindertriathlon am Samstag, 16. Juni auf dem Programm, ebenso die Wettkämpfe der Damen- und Herrenteams der Regionalliga Süd. Dabei kommt es wieder zu den Rad-Verfolgungsjagden in der Lauinger Altstadt.

Fotos von Armin Scharmier und Michael Rauschendorfer
www.tritime-magazin.de

Startseite