Ex-Hawaii-Sieger Faris Al-Sultan und der Bundestrainer beim 16. VR-Triathlon

Beim 16. VR-Triathlon am 11./12. Juni in Lauingen schauen Ex-Hawaii-Sieger Faris Al-Sultan und der Bundestrainer vorbei. Auch schwäbische Meisterschaften finden statt.

Von  Hans Gusbeth

In einem neuen Anlauf will Erich Gruber am 12. Juni wieder einen „echten Triathlon zum Anfassen“ durchführen. Das zumindest ist der Plan des Chefs der Lauinger Triathleten. Dann soll alles wieder so werden, wie es in Vor-Corona-Zeiten war: mit allen Disziplinen, Einbeziehung der Innenstadt und Regionalliga-Wettkämpfen.

Und sogar Triathlon-Legenden wie Hawaii-Ironman Sieger Faris Al-Sultan und Triathlon-Bundestrainer Daniel Unger haben ihr Kommen zugesagt. Der Münchner Al-Sultan läuft auf der Mitteldistanz in der Staffel mit den TVL-Triathleten Bernd Saule (Rad) und Axel Rothauszky (Schwimmen). Der Ulmer Daniel Unger kämpft noch etwas mit den Terminen. Denn der frühere Kurzstrecken-Weltmeister ist inzwischen Triathlon-Bundestrainer am Olympia-Stützpunkt Saarbrücken. Dort bereitet er seine Nationalmannschaft auf eine Weltcup-Veranstaltung im britischen Leeds vor. Wenn die Termine es zulassen, will er zwischendurch in die Mohrenstadt kommen.

Triathlon zum Anfassen: Beim 16. VR-Triathlon am 11./12. Juni soll es in Lauingen wieder durch die Innenstadt gehen. 150 Teilnehmer haben schon zugesagt, unter ihnen zwei Dreikampf-Legenden: Hawaii-Ironman Sieger Faris Al-Sultan (links) und Triathlon-Bundestrainer Daniel Unger. Foto: Gusbeth

Hohe Auflagen vor Jahresfrist in Lauingen

2020 war die Großveranstaltung wegen Corona ganz ausgefallen. 2021 fand der 15. VR-Triathlon unter hohen Auflagen – vor den Toren der Stadt und rund um den Auwaldsee – statt. Die Sportler:innen mussten vor und nach den Wettbewerben Maske tragen, Abstand halten. Schon damals gab es im Vorfeld ein Hoffen und Bangen, ein Hin und Her, drei Termin-Alternativen. Letztlich war das Event von Mitte Juni auf Ende August verschoben worden. Dennoch kamen 600 Aktive zur Traditionsveranstaltung nach Lauingen.

Durch die Lauinger Innenstadt

2022 soll alles so werden wie früher, bevor Corona kam: Bereits am Samstag, 11. Juni startet die Regionalliga mit ihren Rad-Verfolgungsjagden und Laufwettbewerben durch die Innenstadt. Auch den beliebten Kindertriathlon am Auwaldsee wird es wieder geben. Am Sonntag, 12. Juni, können sich dann wieder Hobby- und andere Athlet:innen beim Schwimmen, Radeln und Laufen messen: Beim Jedermanns-Triathlon (0,4 Kilometer Schwimmen/20 Kilometer Radeln/5 Kilometer Laufen), auf der olympischen Strecke (1,4/40/10) und auf der Mitteldistanz (2,1/80/20), einzeln oder in Staffeln. Auf der olympischen und der Mitteldistanz stehen wieder schwäbische Meisterschaften an, beim Volkstriathlon die Lauinger Stadtmeisterschaft.

Das zumindest ist der Plan von Erich Gruber für den 16. VR-Triathlon. Was er nicht planen kann, ist die Corona-Situation Mitte Juni und die dann geltenden Auflagen der Behörden. Beim 15. VR-Triathlon im vergangenen Jahr lag die Inzidenz bei 116. Momentan liegt sie bei rund 2500.

Zur Ausschreibung

Zur Anmeldung

Zum Zeitplan